Opencast: Hinweis zu Problemen beim Abspielen von Videos "weißer Bildschirm". Weitere Informationen auf https://rrzk.uni-koeln.de/medientechnische-dienste/mediendienste/opencast

Funkciók

Einleitung zur Lerneinheit

Überbevölkert? Bild von Craig Nagy (CC BY-SA 2.0).
Ein Beispiel für eine geographische Fragestellung ist „Nimm Stellung zur These: Die Erde ist überbevölkert“. Operatoren in Aufgabenstellungen wie „Nimm Stellung“, „Bewerte“ oder „Erörtere“ oder „Diskutiere“ fordern Schüler*innen und Studierende dazu auf, zu strittigen Themen argumentative Texte zu verfassen. In diesen Texten sollen die Autor*innen je nach Operator Pro- und Contra Argumente abwägen und dann zu einer begründeten Meinung gelangen. Wie organisiere ich aber einen argumentativen Text? Wie integriere und entkräfte ich Gegenargumente? An welcher Stelle äußere ich meine Meinung?
Antworten auf diese Fragen finden Sie in dieser Lerneinheit.
 
Bearbeitungshinweis: Da die Kapitel aufeinander aufbauen, ist es sinnvoll, diese auch in der dargestellten Reihenfolge zu bearbeiten. Die Anwahl von einzelnen Kapiteln ist aber möglich.
Diese Lerneinheit kann ohne weitere Vorkenntnisse bearbeitet werden, sie richtet sich an Studierende die ihre Fähigkeiten im Umgang mit Argumentativen Texten und Gegenargumenten verbessern wollen. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 180 Minuten; es werden für die Bearbeitung keine zusätzlichen Materialien benötigt.
Kennenlernen von Textordnungsmustern für argumentative Texte
Anwenden der erworbenen Kenntnisse zum dialektischen Argumentieren und zur Berücksichtigung von Gegenargumenten (Konzedieren), um eine Argumentation zu einer geographischen Fragestellung zu schreiben.
Reflexion des Lernzuwachses durch diese Lerneinheit
Veit Maier ist Postdoc am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln.
Alexandra Budke ist Professorin am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln.
Sören Stolz war bei der Umsetzung beteiligt.
Mehr Infos: https://geodidaktik.uni-koeln.de/home
Diese Lerneinheit unterliegt der CC BY-SA 4.0 Lizenz, sofern nicht anderes angegeben ist.
Feilke, Helmuth. 1988. „Ordnung und Unordnung in argumentativen Texten. Zur Entwicklung der Fähigkeit, Texte zu strukturieren“. Der Deutschunterricht (3):65–81. http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2008/6138/pdf/FeilkeOrdnungUnordnung.pdf
(04.02.2021)
Kulick, Sophia. (2012). Die Argumentationskette und andere Diskussionshilfen. In A. Budke (Hrsg.), Diercke Kommunikation und Argumentation (S. 19–26). Westermann.


Még egy megjegyzés sem érkezett.