Funktionen

1 Willkommen in der Lerneinheit

Lerneinheit von Saskia Steingrübl & Alexandra Budke

Willkommen in der Lerneinheit ‚Sprachliche Förderung beim argumentativen Schreiben‘!
Das argumentative Schreiben ist aus dem Geographieunterricht nicht wegzudenken. Materialien auswerten und darauf verweisen, eine Problemstellung darstellen, verschiedene Akteurspositionen sichten, verstehen und gegeneinander abwägen, zu einer eigenen begründeten Meinung kommen und dies alles in einem sprachlich ansehnlichen, strukturierten Text zusammenführen: Diese Herausforderungen gilt es für Schüler*innen beim argumentativen Schreiben zu bewältigen. Für Sie als Lehrkraft stellt sich an dieser Stelle sicherlich die Frage: Wie kann ich meine Schüler*innen dabei sprachlich unterstützen?
Ein Bereich, der oftmals in der Verantwortung der Sprachfächer gesehen wird und für den Geographieunterricht zunächst weniger relevant wirkt, ist die sprachliche Förderung beim Schreiben von argumentativen Texten. Diese Lerneinheit wird verdeutlichen, warum diese Thematik sehr wohl von Bedeutung im Geographieunterricht ist und es wird gezeigt, wie Fördermethoden aussehen können.
  • Relevanz sprachlicher Förderung beim argumentativen Schreiben im Geographieunterricht
  • das Prinzip des ‚Scaffoldings‘
  • Methoden zur Sprachförderung beim schriftlichen Argumentieren
  • sprachliche Hilfe beim Quellenbezug
  • die Arbeit mit Modelltexten
In dieser Lerneinheit lernen Sie…
warum der Einsatz sprachlicher Fördermethoden beim argumentativen Schreiben fester Bestandteil des Geographieunterrichts sein sollte.
wie Scaffoldings die Schüler*innen unterstützen können.
welche Methoden geeignet sind, um unterschiedliche Herausforderungen, vor denen die Schüler*innen beim argumentativen Schreiben stehen zu bewältigen
wie Sie selbst sprachliches Unterstützungsmaterial entwerfen und in den Unterricht integrieren können.
  1. Relevanz von sprachlicher Unterstützung:  Warum ist sprachliche Förderung beim argumentativen Schreiben im Geographieunterricht relevant?
  2. Theoretische Grundlagen:  Was ist Scaffolding?
  3. Unterrichtspraxis:  Welche Methoden zur sprachlichen Förderung bei argumentativen Schreiben gibt es?
  4. Anwendung:  Wie kann ich diese Methoden selber anwenden?
  5. Reflexion:  Was habe ich in dieser Lerneinheit dazu gelernt?
  6. Ausblick:  Wie geht es weiter?
  7. Literatur
  8. Didaktischer Kommentar
Budke, A. & Kuckuck, M. (2017): Sprache im Geographieunterricht. In: Budke, A. & Kuckuck, M (Hrsg.): Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden, Waxmann: Münster, S.1-35.
Verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15410/pdf/Budke_Kuckuck_2017_Sprache_im_Geographieunterricht.pdf
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: "Sprachliche Förderung beim argumentativen Schreiben" von Alexandra Budke und Saskia Steingrübl, Lizenz: CC BY-SA 4.0.


Bisher wurde noch kein Kommentar abgegeben.