Funkciók

1) Inhalt und Aufbau der Lerneinheit (1/5)

Die Inhalte dieser Lerneinheit wurden erstellt von Alexandra Budke, Diana Gebele, Pia Königs, Rica Maßmann, Laura Nieß, Ines Plunien, Sarah Schwerdtfeger, Lena Wulf und Alexandra L. Zepter
Die technische Umsetzung der Lerneinheit erfolgte durch Kimberley Hindmarsh, Lena Romeijn und Pascal Muschik
In dieser Lerneinheit geht es darum, die schriftlichen Argumentationskompetenzen von Schüler*innen im Geographieunterricht zu stärken. Die Fähigkeit zu Argumentieren stellt eine grundlegende Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe dar. In gesellschaftlichen Debatten gibt es verschiedene Akteure, die ihre unterschiedlichen Sichtweisen und Positionen bzgl. eines Themas durch Argumente stützen. Die Vermittlung solcher Argumentationskompetenzen ist Teil des Geographieunterricht und im Kernlehrplan für dieses Fach verankert. Viele Themen, die in öffentlichen Debatten behandelt werden, werden in kommender Zeit voraussichtlich vermehrt in den Vordergrund rücken, wie bspw. der Klimawandel, Ressourcen- oder Raumnutzungskonflikte. Inhaltlich geht es bei dieser Lerneinheit um einen realen Raumnutzungskonflikt, der sich seit einigen Jahren im Kölner Grüngürtel abspielt. Der 1. FC Köln möchte sein Trainingsgelände in einem Teil dieser Parkanlage erweitern, um mehr Platz für das Training seiner Spieler*innen zu haben. Dieser Abschnitt des Grüngürtels wird allerdings von anderen Personen für deren Freizeitaktivitäten verwendet und dient außerdem als Habitat für verschiedene Tiere.  
Diese Lerneinheit ist für den Geographieunterricht einer 8. Klasse konzipiert. Die Schüler*innen erhalten verschiedene Materialien/Materialarten (Fotos, Tabellen, Texte, Karten etc.) und sollen sich anhand dieser über den Konflikt informieren und sich eine eigene Meinung bilden. Anschließend sollen sie einen Brief an die Kölner Oberbürgermeisterin schreiben und sie argumentativ von ihrer eigenen Meinung überzeugen. Zur Unterstützung werden ihnen verschiedene Hilfsmaterialien zur Verfügung gestellt.
Materialgestützte schriftliche Argumentation, Argumentationskompetenzen entwickeln, Raumnutzungskonflikt, Geographieunterricht
- Die Schüler*innen sollen sich in dieser Lerneinheit zunächst Wissen über den Raumnutzungskonflikt aneignen.
- Durch die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien soll außerdem die Methodenkompetenz gestärkt werden.
- Durch diese Lerneinheit soll die Meinungsbildung der Schüler*innen gestärkt werden.
- Darüberhinaus soll das Schreiben eines argumentativen Texts die schriftliche Argumentationskompetenz gefördert werden.
Im ersten Kapitel befinden sich die Downloadlinks für die Hilfsmaterialien, die die Schüler*innen für das Bearbeiten der Materialien/Aufgaben und das Schreiben des argumentativen Texts verwenden können. Außerdem werden ihnen diese Hilfsmaterialien erklärt.
Im zweiten Kapitel befinden sich die Materialien, in denen die Schüler*innen Informationen über den Raumnutzungskonflikt finden. Hier werden den Schüler*innen die beteiligten Akteure präsentiert, deren Position bzgl. der geplanten Erweiterung genannt und Perspektiven geschildert, sowie deren Argumente dargestellt. Zu jedem Material gibt es Aufgaben, die den Schüler*innen helfen sollen, die Inhalte der Materialien zu verstehen.
Im dritten Kapitel positionieren die Schüler*innen die am Konflikt beteiligten Akteure und sich selbst auf einem Meinungsstrahl.
Im vierten Kapitel folgt dann die Anwendungsaufgabe. Dort schreiben die Schüler*innen ihren argumentativen Text.
Im fünften Kapitel befinden sich die Quellenangaben und Informationen zum derzeitigen Stand des Raumnutzungskonfliktes. 
Didaktischer Kommentar zur Lerneinheit
Budke, A., Gebele, D., Königs, P., Schwerdtfeger, S., & Zepter, A. L. (2020). Student texts produced in the context of material-based argumentative writing: Interdisciplinary research-related conception of an evaluation tool. Res. Subj. Matter Teach. Learn, 3, 108-125.
Budke, A., Gebele, D., Konigs, P., Schwerdtfeger, S., & Zepter, A. L. (2021). Materialgestütztes argumentierendes Schreiben im Geographieunterricht von Schüler* innen mit und ohne besonderem Förderbedarf. Argumentieren und Vergleichen: Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken, 15, 173.
Schwerdtfeger, S., & Budke, A. (2021). Reference to Materials in Written Argumentations of Students in Geography Lessons. Journal of Curriculum and Teaching, 10(3), 20-35.
Dr. Alexandra Budke ist Professorin am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln.
Dr. Alexandra Zepter ist Professorin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln.
Dr. Diana Gebele ist Akademische Rätin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln.
Pia Königs ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln.
Sarah Schwerdtfeger war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln.
Rica Maßmann, Laura Nieß, Ines Plunien und Lena Wulf waren studentische Hilfskräfte am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln.
Lizenzhinweis: Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: "Materialgestützte Argumentation entwickeln" Lizenz: CC BY-SA 4.0


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