Widok drzewa

Breadcrumb Navigation

Ikona Kategoria

FAQs zum Log In

Schnelle Hilfe bei Problemen mit ILIAS

Tabs

Fehlermeldung: „Die Authentifizierung konnte wegen eines Fehlers im Anmeldungsverfahren (LDAP) nicht durchgeführt werden“
Während des Logins kommt es derzeit leider vereinzelt zu der Fehlermeldung: „Die Authentifizierung konnte wegen eines Fehlers im Anmeldungsverfahren (LDAP) nicht durchgeführt werden“.
Hiervon sind vor allem die Benutzer*innen von Apple-Geräten betroffen.
Wenn möglich weichen Sie auf Geräte eines anderen Herstellers aus.
Bei vielen Benutzer*innen konnte das folgende Vorgehen das Problem beheben: Bitte löschen Sie alte Cookies aus ihrem Browser und aktualisieren sie diesen.
Versuchen Sie eine erneute Anmeldung nach dem Löschen des Browserverlaufs.
Die Browser Mozilla, Chrome und Edge haben sich bei anderen Studierenden bereits bewährt.

Wenn der Login immer noch nicht funktioniert, so senden Sie uns eine Nachricht an:  ilias-helpdesk@uni-koeln.de
Bitte geben Sie dabei folgende Informationen an:
1. Welche/s Gerät/e nutzen Sie bzw. haben sie bereits getestet? (Tablet, Handy, Computer, etc.)
2. Welches Betriebssystem nutzen Sie? (Windows, Apple, etc.)
3. Über welchen Browser loggen Sie sich ein? (Firefox, Opera, etc.)

Diese Informationen benötigen die Programmierer des ILIAS e.V. um den Ursprung dieses Fehlers zu finden.
Wie melde ich mich bei ILIAS neu an?
StudentInnen, GasthörerInnen und MitarbeiterInnen melden sich mit Ihrem vom RRZK bereitgestellten Studierenden- bzw. Personal-Account sowie dem dazu gehörigen Passwort an. Akzeptieren Sie anschließend die Nutzungsregeln und vervollständigen Sie Ihr Profil durch die Angabe des Vor- und Nachnamens, Ihres Geschlechts und der E-Mail-Adresse. Ihr ILIAS-Account wird nach dem Speichern sofort aktiviert.
Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?
Ihr ILIAS-Passwort läuft über Ihren Studierenden- bzw. Personal-Account, welchen Sie zu Beginn des Studiums bzw. Ihrer Anstellung erhalten haben. Um das Passwort zurückzusetzen, folgen Sie den Anleitungen des RRZK (hier). Die Änderung gilt dann auch für Ihr ILIAS-Konto.
Wie kann ich ILIAS ohne einen Studierenden- oder Personal-Account der UzK nutzen?
Ohne einen Account des RRZK ist die Nutzung von ILIAS leider nicht möglich. Für GastwissenschaftlerInnen oder ProjektpartnerInnen kann jedoch mit schriftlicher Bestätigung des Instituts ein Personal-Account beim RRZK beantragt werden (zum Formular des RRZK). SchülerstudentInnen beantragen ebenso über das RRZK einen Studierenden-Account.