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FAQs - Häufig gestellte Fragen

Schnelle Hilfe bei Problemen mit ILIAS

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Fragen und Antworten zu ILIAS
Kontakt:
1 Anmeldung & Passwort
1.1| Wie melde ich mich bei ILIAS neu an?
StudentInnen, GasthörerInnen und MitarbeiterInnen melden sich mit Ihrem vom RRZK bereitgestellten Studierenden- bzw. Personal-Account sowie dem dazu gehörigen Passwort an. Akzeptieren Sie anschließend die Nutzungsregeln und vervollständigen Sie Ihr Profil durch die Angabe des Vor- und Nachnamens, Ihres Geschlechts und der E-Mail-Adresse. Ihr ILIAS-Account wird nach dem Speichern sofort aktiviert.
1.2| Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?
Ihr ILIAS-Passwort läuft über Ihren Studierenden- bzw. Personal-Account, welchen Sie zu Beginn des Studiums bzw. Ihrer Anstellung erhalten haben. Um das Passwort zurückzusetzen, folgen Sie den Anleitungen hier. Die Änderung gilt dann auch für Ihr ILIAS-Konto.
1.3| Wie kann ich ILIAS ohne einen Studierenden- oder Personal-Account der UzK nutzen?
Ohne einen Account ist die Nutzung von ILIAS leider nicht möglich.

Für GastwissenschaftlerInnen oder ProjektpartnerInnen kann jedoch mit schriftlicher Bestätigung des Instituts ein Personal-Account beim RRZK beantragt werden (zum RRZK).

Sofern nur ILIAS genutzt werden soll, können Sie für 6 Monate einen Gastaccount beantragen. Senden Sie uns dazu folgendes Formular an ilias-helpdesk@uni-koeln.de.

SchülerstudentInnen wenden sich an ihre Dozierenden, damit diese das Formular für Gastaccounts ausfüllen.
2 Beitritt zu Kursen & Gruppen
2.1| Ich habe mich versehentlich von einem Kurs bzw. einer Gruppe abgemeldet. Wie kann ich wieder beitreten?
Wenn Sie in KLIPS 2 zu dieser Veranstaltung bzw. Gruppe zugelassen sind, werden Sie über Nacht automatisch wieder in ILIAS eingetragen. Das betrifft allerdings nur das aktuelle Semester. Bei älteren Veranstaltungen beachten Sie das Beitrittsverfahren oder sprechen den/die DozentIn an. 
 
Für alle Kurse bzw. Gruppen, die nicht aus KLIPS kommen (zu erkennen am Pfad "Magazin -> Fakultät -> ...") gilt: Sofern ein selbstständiger Beitritt nicht möglich ist, wenden Sie sich an an den Dozenten bzw. die Dozentin, welche über den Beitritt entscheiden.
2.2| Ich bin GasthörerIn und möchte mich bei ILIAS-Kursen anmelden. Wie geht das?
Schreiben Sie eine E-Mail an ilias-helpdesk@uni-koeln.de und geben Sie Ihren Benutzernamen, die Veranstaltungsnummer(n), sowie den/die Titel der Veranstaltung(en) an. Sie erhalten dann Zugang zu den jeweiligen ILIAS-Kursmaterialien.
2.3| Ich war bei einem Kurs Mitglied, wurde aber wieder entfernt. Wie kann ich wieder beitreten?
Die Mitgliedschaft in Kursen, die aus KLIPS 2 kommen, richtet sich nach Ihrem KLIPS-Status. Sie müssen dort zugelassen sein.

Wenn Sie für eine Veranstaltung in KLIPS 2 abgelehnt wurden, werden Sie in ILIAS immer wieder aus dem Kurs entfernt, unabhängig von dem Beitrittsverfahren. Ihr Status muss in KLIPS 2 angepasst werden. Bitte sprechen Sie IhreN DozentIn darauf an. 
 
Sollten Sie jedoch in KLIPS 2 zugelassen sein, kontaktieren Sie uns unter ilias-helpdesk@uni-koeln.de. Geben Sie dabei bitte den Kurs und Ihren Benutzernamen an.
2.4| Ich möchte einem Kurs des ecampus der Universität Bonn beitreten. Wo finde ich diese?
Sie finden die Kurse der Universität Bonn hier. Beachten Sie, dass Sie bei den meisten Kursen zusätzlich ein Passwort für den Beitritt benötigen. Dieses erhalten Sie von der/dem DozentIn.
2.5| Ich studiere in Bonn und möchte einem Kurs der Uni Köln beitreten.
Alle E-Learning-Kurse der Universität zu Köln, die auch für Bonner Studierende angeboten werden befinden sich innerhalb der Kategorie „Kurse der Universität zu Köln“  des ecampus der Lernplattform der Universität Bonn. Beachten Sie, dass Sie bei den meisten Kursen zusätzlich ein Passwort für den Beitritt benötigen. Dieses erhalten Sie von der/dem DozentIn.
3 Kurszugriff
3.1| Ich habe mich bei KLIPS für eine Lehrveranstaltung angemeldet, finde den ILIAS-Kurs aber nicht auf meinem „Persönlichen Schreibtisch“.
Sie müssen für die Lehrveranstaltung bereits zugelassen sein und werden dann am Tag nach Ende der Belegphase Mitglied des entsprechenden ILIAS-Kurses.

Gerade zu Beginn des Semesters sind viele Kurse jedoch noch offline und müssen von den DozentInnen freigegeben werden. Warten Sie mit Nachfragen bis zur zweiten Vorlesungswoche ab und sprechen Sie zuerst Ihre Dozent*innen an.
3.2| Ich bin bei KLIPS für eine Lehrveranstaltung zugelassen, finde den ILIAS-Kurs aber nicht auf meinem „Persönlichen Schreibtisch“.
Nach Bekanntgabe der Belegdaten werden Sie automatisch als Mitglied des Kurses hinzugefügt. Gerade zu Beginn des Semesters sind viele Kurse jedoch noch offline und müssen von den DozentInnen erst freigegeben werden. Erst dann erscheint der Kurs auf Ihrem "Persönlichen Schreibtisch". Warten Sie mit Nachfragen bis zur dritten Vorlesungswoche ab und sprechen Sie bitte zuerst Ihre DozentInnen an.
3.3| Wie kann ich auf Materialien von Kursen zugreifen, wenn ich zu der Lehrveranstaltung in KLIPS nicht zugelassen wurde?
Wenden Sie sich bitte direkt an die Dozentin bzw. den Dozenten, welcheR über den Zugang entscheidet.
3.4| Wie finde ich ILIAS-Kurse aus älteren Semestern bzw. wie kann ich darauf zugreifen?
Die Kurse werden zu Semesterende teilweise offline gestellt. Über den Beitritt zu noch bestehenden Kursen entscheiden die DozentInnen selbst. Wenden Sie sich direkt an dieseN.
3.5| Ich finde einen bestimmten ILIAS-Kurs nicht. Wo kann ich suchen?
Sie können die „Suche“ nutzen um Kurse zu finden. Die Suchfunktion finden Sie in Form einer Lupe oben rechts im Bildschirm neben der Abmeldefuntkion. Sie erleichtern sich die Suche, wenn Sie den Typfilter auf „Kurse“ setzen. Aber auch hier finden Sie leider nur Kurse die online gestellt sind.

Gleichzeitig finden Sie unter Magazin -> Veranstaltungen alle Semester und können sich dort anhand des Pfades des Vorlesungsverzeichnisses (KLIPS 2) zum Kurs durchklicken.
4 Austritt aus Kursen & Gruppen
4.1| Wie trete ich aus einem Kurs bzw. einer Gruppe aus?
Sofern Sie in KLIPS 2 zugelassen sind und es ein Kurs der aktuellen Semesters ist, werden Sie nach einem Austritt automatisch wieder hinzugefügt. Sie können den Kurs dann von Ihrer Übersicht des Persönlichen Schreibtischs (siehe dazu Frage 4.3).
4.2| Ich möchte aus einem Kurs bzw. einer Gruppe austreten, werde aber immer wieder hinzugefügt.
Sie werden automatisch wieder hinzugefügt, da Sie zu dieser Veranstaltung in KLIPS 2 zugelassen sind. Sie können den Kurs alternativ von Ihrer Übersicht des Persönlichen Schreibtischs nehmen (siehe dazu Frage 4.3) und sich bei KLIPS 2 von der Veranstaltung abmelden.
4.3| Wie nehme ich Kurse oder Gruppen von meinem „Persönlichen Schreibtisch“?
Gehen Sie oben auf die Registerkarte Persönlicher Schreibtisch und wählen dann Übersicht. Klicken Sie dann rechts neben dem Kurs bzw. der Gruppe auf "▼" und bestätigen Vom Schreibtisch nehmen.
5 Kursadministration für Dozent*innen
5.1| Wie stelle ich meinen ILIAS-Kurs online?
Alle Kurse, die aus KLIPS 2 erstellt werden, sind offline und müssen online geschaltet werden. Solange Kurse offline sind, können die Studierenden diese nicht sehen oder über die Suchfunktion finden.

Um einen Kurs in ILIAS online zu stellen, gehen Sie im Kurs in das Register Einstellungen und setzen Sie dort bei Online ein Häkchen. Speichern Sie Ihre Einstellungen.
5.2| Wie kann ich Mitglieder bzw. Studierende für meinen Kurs zulassen?
Studierende sollten in KLIPS 2 zugelassen werden, um Zugriff auf den ILIAS-Kurs zu haben. In Einzelfällen können Sie die Mitgliederverwaltung im Kurs temporär nutzen, jedoch entfernt die Schnittstelle zu dem Campusmanagement-System Personen, die nicht zugelassen sind.
5.3| Was mache ich bei doppelten Gruppen?
Wenn Sie den Gruppennamen in KLIPS 2 geändert haben, nachdem bereits Ihre Gruppen in ILIAS angelegt wurden, dann liegen in Ihrem ILIAS Kurs nun die Gruppen mit dem alten und mit dem neuen Namen.

Wenden Sie sich an den ILIAS-Support unter ilias-helpdesk@uni-koeln.de. Senden Sie uns den Link zum Kurs in ILIAS.
5.4| Was mache ich, wenn Dozierende, die korrekt eingepflegt sind, im Kurs fehlen?
Dozierende müssen in KLIPS 2 einer Organisation zugeordnet sein, um übertragen zu werden. Desweiteren kann es gerade bei Neuanstellungen zu Problemen mit der Übertragung von Personal-Datensätzen kommen. Senden Sie uns dann eine Mail an ilias-helpdesk@uni-koeln.de. Geben Sie uns bitte die LV-Nummer der Lehrveranstaltung, Ihren Benutzeraccount und den LINK zum ILIAS-Kurs an.
5.5| Was mache ich mit Studierenden, die zugelassen sind bzw. einen Fixplatz haben, aber im Kurs fehlen?
Senden Sie uns eine Mail an ilias-helpdesk@uni-koeln.de unter Angabe des Kurses in ILIAS (Link), der LV-Nummer, des Namens des Studierenden mit Matrikelnummer.
5.6| Wie kann ich meinen ILIAS-Kurs bearbeiten, bevor das kommende Semester online gestellt wird?
Die Kurse für das kommende Semester werden ca. 6 Wochen vor Beginn der Vorlesungszeit bereit gestellt.

Sofern Ihre Lehrveranstaltung eher beginnt oder Sie den Kurs bereits eher bearbeiten möchten, können wir Ihnen einen Kurs manuell erstellen (Mail an ilias-helpdesk@uni-koeln.de), mit Sie arbeiten. Sie können dort sowohl die Studierenden hinzufügen (im Falle des früheren Beginns) oder die erstellten und bearbeiteten Inhalte später in den Kurs mit Anbindung an KLIPS kopieren. Gehen Sie dazu in den automatisch erstellten Kurs auf der Registerkarte Inhalt auf den Link Verwalten. Wählen Sie den Befehl Inhalte übernehmen und wählen Sie den Kurs aus, in dem Sie vorgearbeitet haben. Die Inhalte werden dann komplett übernommen.
5.7 | Wie kann ich meinen Kurs für Studierende der Uni Bonn freigeben?
Gehen Sie in Ihrem Kurs auf das Register Einstellungen und setzen Sie ganz unten bei Kursfreigabe ein Häkchen bei Freigeben für die Universität Bonn und ein weiteres bei BK: ubn_ecapmus. Speichern Sie Ihre Einstellungen. In den folgenden Tagen wird Ihr Kurs im Magazin verschoben und steht dann den Studierenden in Bonn zur Verfügung.
6 Kurse zu KLIPS 2-Lehrveranstaltungen erstellen
Informationen zu ILIAS-Kursen von KLIPS 2-Lehrveranstaltungen finden Sie unter folgendem Link:
ILIAS-Kurse KLIPS 2
7 ILIAS interne Nachrichtenfunktion (Mail)
7.1| Kann ich nicht meine private E-Mailadresse nutzen?
Nein! Im Zuge der Anpassung an alle UzK-Systeme ist es nicht mehr erlaubt eine private Email-Adresse in ILIAS anzugeben. Alle neuen Accounts werden automatisch mit den smail- Adressen bestückt. Alte Accounts, die im Moment noch mit einer privaten Email-Adresse bestückt sind, werden nach und nach auf smail-Adressen umgestellt.
7.2| Wie leite ich ILIAS-Mails an eine externe E-Mailadresse weiter?
Eine Weiterleitung der Mails aus ILIAS erfolgt nun nur noch auf den Smail-Account nach Webmail.  Wenn Sie Ihre ILIAS internen Nachrichten auf ein externes E-Mail Konto weiterleiten möchten, müssen Sie diese Weiterleitung in Ihrem Webmail-Account aktivieren.
7.3| Warum erhalte ich bestimmte ILIAS-Mails nicht?
Es kann verschiedene Gründe haben, warum Mails im ILIAS-System nicht ankommen. In den meisten Fällen handelt es sich aber nicht um ein technisches Problem.
 
Checken Sie bitte Ihr Mail-Postfach der Adresse, welche Sie in ILIAS unter Persönlicher Schreibtisch -> Persönliche Daten und Profil -> Mail angegeben haben. Wenn IhrE KommunikationspartnerIn z.B. die ILIAS-Mails weiterleiten lässt und Ihnen antwortet, werden diese Antworten nur an diese E-Mail-Adresse zugestellt, nicht aber in ILIAS selbst. Stellen Sie deshalb sicher, dass dieser Mail-Account zugänglich ist (also nicht überfüllt) und werfen Sie auch einen Blick in den Spam-Ordner.
 
Gleichzeitig kommt es vor, dass DozentInnen Mails an Kurse und Gruppen versenden möchten, aber nicht alle Mitglieder auswählen. Fragen Sie in diesem Fall den/die AbsenderIn, ob in der versandten Mail wirklich alle Personen als EmpfängerIn aufgeführt werden. Sollte dem so sein und die Mail weder in ILIAS, noch in Ihrem externen Mail-Account ausgeliefert wurde, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (ilias-helpdesk@uni-koeln.de).
8 Sonstiges
8.1| Wie nutze ich die Webordner-Funktion?
Windows verhindert in manchen Fällen das Öffnen von Web-Ordner. Gehen Sie bei Fehlermeldungen wie folgt vor:
 
Windows 7/8:
  1. Wählen Sie in ILIAS rechts neben dem Ordner, der als Web-Ordner verbunden werden soll, -> Aktion -> Als Web-Ordner öffnen.
  2. Kopieren Sie die komplette URL der https-Adresse im Text.
  3. Öffnen Sie mit der Tastenkombination [Win] und [E] den Explorer und wählen Sie oben -> Netzlaufwerk verbinden.
  4. Kopieren Sie die Adresse in das Feld „Ordner“.
  5. Gehen Sie an den Anfang der Adresse und löschen Sie den Teil „https://“. Setzen Sie statt dessen an den Anfang zwei Backslash (mit der Tastenkombination [Alt Gr] und [ß]).
  6. Hinter den Textteil „uni-koeln.de“ setzen Sie: „@SSL“
  7. Ihre Adresse sieht nun so aus: \\www.ilias.uni-koeln.de@SSL/ilias/webdav.php/uk/ref_.....
  8. Setzen Sie abschließend ein Häkchen bei dem Feld „Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen“.
  9. Gehen Sie auf -> Fertig stellen.
Ihr Netzwerkordner wird nun im Windows-Explorer unter Netzwerkadressen angezeigt.
8.2| Wie exportiere/importiere ich einen Kurs (bzw. ein Objekt)?
Gehen Sie innerhalb Ihres Kurses (bzw. innerhalb jedes beliebigen Objekts) auf das Register Export und bestätigen Sie den Befehl Exportdatei erzeugen. In der erscheinenden Übersicht legen Sie dann per Klick für jedes Objekt fest, ob es exportiert oder ausgelassen werden soll. Wählen Sie dann Export starten und die Exportdatei wird erzeugt. Laden Sie die Seite neu, wenn Sie die Export-Datei nicht sofort angezeigt wird. Anschließend können Sie die Exportdatei herunterladen (Häkchen setzen und Herunterladen bestätigen).
 
Der Kurs (bzw. das Objekt) wird als Zip-Ordner exportiert. Benennen Sie diesen nicht um. Wollen Sie den Kurs wieder importieren, so wählen Sie in einer Kategorie Neues Objekt hinzufügen, dann Kurs (oder betreffendes Objekt) und Option 2: Kurs importieren. Geben Sie über Durchsuchen den Zip-Ordner an und bestätigen Sie mit Importieren.
8.3| Ich kann Videos nicht abspielen. Woran liegt das?
Überprüfen Sie, ob Ihr Browser bestimmte Inhalte aufgrund von Sicherheitsrisiken blockiert:
 
Anleitung für Mozilla Firefox
Anleitung für Internet Explorer
Anleitung für Google Chrome
Anleitung für Safari
Anleitung für Opera
 
Weiterhin kann die Ursache in einer veralteten Flash-Version liegen. Aktualisieren Sie dann Ihren Flash-PlugIn.
 
Sollte es sich um eine Vorlesungsaufzeichnung handeln, die über den Server "Opencast Matterhorn" bereitgestellt wird und der Wechsel des Browsers keine Abhilfe schafft, so wenden Sie sich bitte an opencast@uni-koeln.de.
 
Bei allen anderen Problemen schreiben Sie uns bitte eine Mail an ilias-helpdesk@uni-koeln.de
8.4| Das Hochladen von Dateien funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Sofern Sie es bisher über die Drag & Drop-Funktion („Ziehen Sie die Datei in diesen Bereich“) versucht haben, nutzen Sie bitte den Befehl darunter: „Wählen Sie die Datei von Ihrem Computer aus“. Ihre Datei darf nicht größer sein als 300 MB. Wenn weiterhin Probleme bestehen, verwenden Sie einen anderen Browser (z.B. Firefox oder Internet Explorer).
8.5 | Was darf ich in ILIAS hochladen?
Wie in den Nutzungsbedingungen von ILIAS bestätigt, dürfen Sie nur Inhalte Anderen zur Verfügung stellen, an denen Sie auch die Nutzungsrechte haben. Sobald es sich um Fremdmaterial handelt, muss dies geklärt werden. Finden Sie hier einen groben Überblick über die Rechtslage zum Urheberrecht und zur Bereitstellung von Medien innerhalb der Lehre bzw. in ILIAS. 

Sofern Sie Fragen dazu schreiben Sie uns über elearning-ilias@uni-koeln.de eine Mail. Erläutern Sie uns bitte kurz, welche Medien Sie in welchem Kontext einsetzen möchten und welche Rechte Sie daran haben bzw. wo sie das Material bezogen haben. Wir geben Ihnen dann eine Einschätzung und leiten Sie ggf. an Expert*innen an der UzK weiter.
8.6 | Wie kann ich einen Gastaccount für Projektbeteiligte o.ä. beantragen?
Ohne einen Account ist die Nutzung von ILIAS leider nicht möglich.

Für GastwissenschaftlerInnen oder ProjektpartnerInnen kann jedoch mit schriftlicher Bestätigung des Instituts ein Personal-Account beim RRZK beantragt werden (zum RRZK). SchülerstudentInnen beantragen ebenso über das RRZK einen Studierenden-Account und können damit ILIAS nutzen.

Sofern nur ILIAS genutzt werden soll, kann ein Gastaccount für 6 Monate beantragt werden. Senden Sie uns dazu folgendes Formular an ilias-helpdesk@uni-koeln.de.
8.7| Ich finde die Antwort auf meine Frage nicht. Wie erreiche ich das Support-Team?
Sie erreichen uns zu unseren Support-Zeiten montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr:
  • per Mail über ilias-helpdesk@uni-koeln.de,
  • per Telefon unter 0221 - 470 1359,
8.8 | Ich würde gern ILIAS nutzen. Gibt es Schulungs- oder Beratungsangebote?
Ja, wir bieten beides an.

Zum Schulungsangebot
Zum Beratungsangebot
Telefon: (0221) 470 - 1359

Mail: ilias-helpdesk@uni-koeln.de

Wir sind von Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr für Sie erreichbar.