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Die Planung der Lehrveranstaltung startet bereits mehrere Monate vor deren Beginn. Das hängt damit zusammen, dass die Studierenden in zwei langfristigen Phasen das Veranstaltungsangebot im Vorlesungsverzeichnis (KLIPS) einsehen und belegen werden. Die erforderlichen Vorbereitungen übernimmt der ORG-Support, die sie zu diesem Zweck rechtzeitig, etwa vier Monate vor Beginn der eigentlichen Lehrtätigkeit, kontaktieren wird. 

Der erste wichtige Schritt ist die Vereinbarung der Termine, damit ein geeigneter Raum an der UzK gebucht werden kann (einige Räume sind schnell ausgebucht!). Sie können wählen, ob Sie Ihre Veranstaltung wöchentlich (für 1,5 Stunden = 2 SWS), alle zwei Wochen (für 3 Stunden) oder im Block (an zwei Wochenenden, jeweils Freitagnachmittag und Samstagvormittag) abhalten möchten. Alle Absprachen hierzu treffen Sie mit Ihrem ORG-Support. Dabei wird auch berücksichtigt, welche Anforderungen der Raum für das geplante Lehrangebot bereithalten sollte. Eine Übersicht über unsere Räume und damit gegebene Möglichkeiten finden Sie hier

Darüber hinaus benötigen wir (der ORG-Support) zur Planung Ihrer Veranstaltung noch einen Titel sowie kurzen Beschreibungstext, der für die Studierenden ansprechend und informativ ist. Wenn Sie Unterstützung bei der Formulierung bzw. Konzeption der Veranstaltung benötigen, wenden Sie sich gerne an Ihren WISS-Support. 

Besonderer Technikbedarf für die Veranstaltung kann beim Technik-Support angemeldet werden. 
Das Vorlesungsverzeichnis wird jeweils Ende Juli (für ein Wintersemester) bzw. Ende Januar (für ein Sommersemester) veröffentlicht. Die Studierenden können sich in zwei Belegphasen im Vorfeld für die Veranstaltung anmelden sowie in einer dritten, wenn das Semester bereits angelaufen ist. Die Plätze werden automatisch durch KLIPS vergeben (Ausnahme: In der dritten Belegphase werden keine Fixplätze vergeben, diese sind manuell nachzutragen). 
!Die Fixplatzvergabe erfolgt abhängig von der übrigen Veranstaltungsbelegung und -Priorisierung durch die Studierenden. Dadurch kann es dazu kommen, dass noch Fixplätze frei sind, obwohl ausreichend Studierende auf der Belegwunschliste stehen.!
REMINDER: Damit das ORG-Supportteam alle Informationen zu Ihrem Lehrangebot rechtzeitig auf KLIPS veröffentlichen kann, benötigen wir einige Monate im Vorfeld folgende Angaben von Ihnen:
  • Terminwünsche für die Lehrveranstaltung & Raumanforderungen
  • Titel des Seminars
  • Kurzer Beschreibungstext
Einige Tage vor Beginn der Vorlesungszeit, nach der zweiten Belegphase, erhalten Sie eine Liste mit allen Anmeldungen (Fixplätze und Belegwünsche) von Ihrem ORG-Support. Dieser Liste können Sie die Namen, den Platzstatus sowie die Emailadressen der Studierenden entnehmen. 
Wenn Sie alle Studierende mit Fixplatz und/oder Belegwunsch auf einmal kontaktieren möchten, etwa um Informationen über freie Plätze oder vorbereitende Schritte für die Lehrveranstaltung zu kommunizieren, wenden Sie sich bitte an Ihren ORG-Support, der dafür eine Funktion bei KLIPS nutzen kann. 

Zusätzlich erhalten Sie zu diesem Zeitpunkt das Formblatt Organisatorische Hinweise für Dozierende, dem Sie die wichtigsten (auch hier aufgeführten) Punkte noch einmal in aller Kürze entnehmen können. Darüber hinaus wird sich Ihr:e Ansprechpartner:in aus dem ORG-Support danach erkundigen, ob Ihrerseits noch offene Fragen zum Veranstaltungsbeginn bestehen. Mögliche Organisationspunkte wären:
  • Technikbedarf: Es besteht die Möglichkeit, technisches Equipment aus dem MBR (Medienbildungsraum) zu entleihen. Einen Einblick in das bestehende Inventar erhalten angemeldete Mitarbeiter*innen im SPACE auf der Seite der Technikausleihe MBR unter Inventar, oder direkt im Kontakt mit Ihrem technischen Support.
  • Raumeinweisung: Sie waren noch nie bei uns und benötigen eine kleine Führung durch die Flure und Räume der Humanwissenschaftlichen Fakultät? Ihr ORG-Support wird einen Termin mit Ihnen vereinbaren.
  • Zugangscodes: Für den Zugang zu unseren Räumen benötigen Sie einen Code für den entsprechenden Schlüssel-Tresor. Haben Sie diesen schon erhalten? Sprechen Sie Ihren ORG-Support an, falls Ihnen dieser (noch) nicht vorliegt.
  • (Digitaler) Handapparat: Falls Sie den Studierenden Literatur über den Handapparat in unserer Bibliothek oder über ILIAS (mehr Infos unter Plattformen & Services) bereitstellen möchten, wenden Sie sich an den ORG-Support.
  • Materialanschaffung: Für Praxisseminare werden Materialkosten über eine gewisse Summe erstattet. Die Dozierenden müssen jedoch in Vorleistung gehen. Wenden Sie sich hierzu an den ADMIN-Support. 
Wenn Sie noch nie bei uns waren, weist Sie der ORG-Support oder ein:e Kolleg:in vor Veranstaltungsbeginn in unsere Räume ein (und steht für alle noch anfallenden Fragen zur Verfügung!). 
Die Liste mit den angemeldeten Studierenden haben Sie bereits per Mail erhalten. Auf Wunsch kann diese auch von uns ausgedruckt und in Papierform zur Verfügung gestellt werden. Studierende mit Fixplatz, die zum ersten Termin unentschuldigt nicht erscheinen, verlieren ihren Platz. Studierende von der Belegwunschliste (oder weitere Bewerber:innen) können dann aufgenommen werden, wenn noch Plätze in der Veranstaltung frei sind (aus Ihrer Sicht und mit Blick auf die Raumkapazitäten). 
Sollte sich im Anschluss an die erste Sitzung etwas an der Fixplatzliste verändert haben, kontaktieren Sie bitte Ihre:n Ansprechpartner:in des ORG-Supportteams mit der aktuellen Liste der zugelassenen Studierenden. das ORG-Support Team wird dann die Plätze bei KLIPS vergeben und damit gewährleisten, dass alle Teilnehmenden unmittelbar Zugriff auf den ILIAS-Kursordner haben.

!Erscheinen Studierende zur ersten Sitzung, die aktuell auf keiner Liste in Klips angemeldet sind (Belegwünsche etwa werden nach einiger Zeit gelöscht), erinnern Sie sie bitte daran, sich in der 3. Belegphase erneut anzumelden!
Wenn sich über den Verlauf der Veranstaltung organisatorische Fragen ergeben, steht Ihnen Ihr ORG-Support jederzeit zur Verfügung.
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten alle Studierende, die "aktiv teilgenommen" haben, 3 Credit Points. Damit diese verbucht werden können, ist eine Liste mit den entsprechenden Namen an den ADMIN-Support (am besten gemeinsam mit den Formularen über geleistete Stunden & ggf. Materialkosten) zu senden.
Bei Fragen zu den Bewertungskriterien und -anforderungen für eine "Aktive Teilnahme" stehen Ihnen der WISS- und ORG-Support zur Seite.
Die Abrechnung der geleisteten Stunden erfolgt in Begleitung durch den ADMIN-Support.