Afficher le Panneau Latéral

Fil d'ariane

Icône Catégorie

FAQs - für Studierende und Gasthörende / for students and guest students

Informationen und schnelle Hilfe bei Problemen mit ILIAS / Information and quick help with problems with ILIAS

Onglets

Fragen und Antworten zu ILIAS
Kontakt:
Allgemeines
ILIAS („Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System“) ist die zentrale E-Learning-Plattform der Universität zu Köln. Sie stellt zugleich ein Content-Management-System sowie auch ein Kommunikationswerkzeug dar.

! Hinweis: Die Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen wollen, wählen Sie über KLIPS, nicht über ILIAS. Anschließend bekommen Sie jedoch für alle Veranstaltungen, für die Sie einen Fixplatz erhalten haben, einen entsprechenden ILIAS-Kurs. Nicht alle Lehrenden nutzen ILIAS zur Bereitstellung von Lernmaterial.
 
Was bietet ILIAS?
  • Kurse, in denen Lehrende Lernmaterial (Präsentationen, externe Quellen, Vorlesungsfolien etc.) für Studierende bereitstellen
  • Diverse Tools, z.B. Lernmodule, Wikis, Portfolios, Blogs, Tests usw.
  • Kommunikation mit anderen Studierenden über das ILIAS-interne Nachrichtensystem sowie über Foren, Chats oder virtuelle Klassenzimmer
Zugang zu ILIAS erhalten Sie über Ihren Studierenden- oder Gasthörer*innen-Account. Ohne einen Account ist die Nutzung von ILIAS leider nicht möglich. Schülerstudent*innen beantragen ihren Studierenden-Account über das Rechenzentrum der Universität zu Köln (RRZK).
1 Anmeldung & Passwort
1.1| Wie melde ich mich (neu) bei ILIAS an?
Als Studierende und Gasthörer*innen melden Sie sich bei ILIAS – sowie auch bei KLIPS und Webmail – mit Ihrem vom RRZK bereitgestellten Studierenden- bzw. Gasthörer*innen-Account an. Das Passwort hierfür haben Sie bei der Einschreibung erhalten.

Aktivieren Sie Ihr Konto, indem Sie beim ersten Login die Nutzungsregeln akzeptieren und Ihr Profil anschließend ggf. vervollständigen. Ihr ILIAS-Account wird nach dem Speichern sofort aktiviert.

Falls Sie die bei der Einschreibung erhaltene PIN, mit der Sie Ihren Account erstmalig aktivieren müssen, nicht mehr haben, wenden Sie sich bitte an das RRZK. Dieses kann Ihnen eine neue PIN ausstellen.

Weitere Informationen zur Freischaltung finden Sie auf der Homepage des Rechenzentrums unter „Freischaltung des Studierenden-Accounts“.
1.2| Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?
Um Ihr Passwort zurückzusetzen, folgen Sie bitte der Anleitung für das Identitätsmanagement der Universität zu Köln (uniKIM) hier.

! Hinweis: Die Änderung des Passworts gilt nicht nur für ILIAS, sondern ebenso für KLIPS und Webmail.
2 Beitritt zu Kursen & Gruppen
2.1| Ich habe mich versehentlich von einem ILIAS-Kurs bzw. einer Gruppe abgemeldet. Wie kann ich wieder beitreten?
Wenn Sie in KLIPS zu der Veranstaltung bzw. Gruppe, von der Sie sich bei ILIAS versehentlich abgemeldet haben, zugelassen sind, werden Sie dem ILIAS-Kurs über Nacht automatisch wieder hinzugefügt.

Dies betrifft allerdings nur das aktuelle Semester. Bei ILIAS-Kursen vergangener Semester sprechen Sie bitte direkt die Dozierenden an, die über Ihre Wiederaufnahme entscheiden.
2.2| Ich war bei einem ILIAS-Kurs Mitglied, wurde aber wieder entfernt. Wie kann ich wieder beitreten?
Die Kurs-Mitgliedschaft in ILIAS richtet sich zumeist nach Ihrem KLIPS-Status. Zwar können Ihre Dozierende Sie in ILIAS-Kurse, zu denen Sie in KLIPS überhaupt keinen Status haben, sozusagen als Gäste hinzufügen, sobald Sie in KLIPS jedoch einen anderen Status als "zugelassen" haben (also "beworben" oder "abgelehnt"),  werden Sie aus dem ILIAS-Kurs über Nacht immer wieder automatisch entfernt.

In diesem Fall muss Ihr Status in KLIPS angepasst werden. Sprechen Sie hierfür bitte direkt Ihre Dozierenden an, die über Ihre Verklipsung entscheiden.
 
Sollten Sie in KLIPS jedoch bereits zugelassen sein und dennoch regelmäßig aus dem ILIAS-Kurs herausfliegen, kontaktieren Sie uns gerne unter ilias-helpdesk@uni-koeln.de. Geben Sie dabei bitte unbedingt Ihren Benutzernamen sowie den Titel und die KLIPS-Veranstaltungsnummer des Kurses an.
2.3| Ich möchte einem ILIAS-Kurs beitreten, zu dem keine KLIPS-Veranstaltung existiert. Wie geht das?
Alle ILIAS-Kurse bzw. Gruppen, zu denen keine entsprechenden KLIPS-Veranstaltungen existieren, erkennen Sie in ILIAS anhand ihres Pfades, da diese im Gegensatz zu KLIPS-abhängigen ILIAS-Kursen nicht unter "Magazin > Veranstaltungen", sondern unter "Magazin > "Fakultät X/Y" liegen.

Für diese Kurse gilt: Sofern ein selbstständiger Beitritt nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Dozierenden, die über Ihre Aufnahme entscheiden.
2.4| Ich bin Gasthörer*in und möchte mich bei ILIAS-Kursen anmelden. Wie geht das?
Die Entscheidung, Gasthörer*innen aufzunehmen, liegt vollständig bei den Dozierenden selbst. Denn nur so können der Entwendung geistigen Eigentums entgegengewirkt sowie die Rechte der Urheber*innen geschützt werden.

Wenden Sie sich als Gasthörer*in mit Ihrer Anfrage daher direkt an die Dozierenden der entsprechenden Lehrveranstaltungen. Diese verfügen in der Regel über das Knowhow sowie die nötige Berechtigung, Sie einzelnen Kursen hinzuzufügen.
2.5| Ich möchte einem ILIAS-Kurs des ecampus der Uni Bonn beitreten. Wo finde ich diese?
Die Kurse der Universität Bonn finden Sie hier.

! Hinweis: Beachten Sie, dass Sie für die meisten Kurse ein Passwort für den Beitritt benötigen. Dieses erhalten Sie nur von den Dozierenden selbst.
2.6| Ich studiere an der Uni Bonn und möchte einem ILIAS-Kurs der Uni Köln beitreten. Wie geht das?
Alle ILIAS-Kurse der Universität zu Köln, die auch für Bonner Studierende angeboten werden, befinden sich ebenfalls auf der ILIAS-Installation der Universität Bonn.

Diese Kurse finden Sie innerhalb der Kategorie „Kurse der Universität zu Köln“ des ecampus.

! Hinweis: Beachten Sie bitte, dass Sie für die meisten Kurse ein Passwort für den Beitritt benötigen. Dieses erhalten Sie von den Dozierenden selbst.

Wenn Sie als Bonner Studierende/r Probleme mit dem Zugriff auf ILIAS-Kurse der Universität zu Köln haben, wenden Sie sich bitte dennoch an das Helpdesk des HRZ. Denn selbst, wenn es sich um Kurse handelt, die auf der ILIAS-Installation der Universität zu Köln liegen, obliegt Ihr Studierenden-Account nach wie vor der zentralen Administration des ecampus der Universität Bonn.
3 Kurszugriff
3.1| Ich bin bei KLIPS für eine Lehrveranstaltung zugelassen, finde den ILIAS-Kurs aber nicht auf meinem „Persönlichen Schreibtisch“.
Wenn Sie für die Lehrveranstaltung bereits zugelassen sind, d.h. einen Fixplatz haben, werden Sie am nächsten Tag - bzw. am ersten Tag nach dem Ende der Belegphase - Mitglied des entsprechenden ILIAS-Kurses.

Gerade zu Beginn des Semesters sind viele Kurse jedoch noch offline und müssen von den Dozierenden einmalig für Studierende freigegeben werden. Warten Sie deshalb mit Nachfragen bitte bis zur zweiten Vorlesungswoche ab und sprechen Sie zuerst Ihre Dozierenden an.
3.2| Ich bin Erstsemester und wurde in KLIPS zur Lehrveranstaltung zugelassen, dennoch habe ich keinen Zugriff auf den ILIAS-Kurs.
Die Studierendenkonten von Erstsemestern werden erst zum offiziellen Beginn des Studiums aktiv. Für das SoSe ist das der 1. April und für das WiSe der 1. Oktober. Sie können in KLIPS zwar bereits die Belegung vornehmen und werden auch schon für Lehrveranstaltungen zugelassen, allerdings werden Sie erst nach dem Semesterstart automatisch als Mitglied des ILIAS-Kurses hinzugefügt. Sollten Sie nach dem 4. April bzw. 4. Oktober immer noch keinen Zugang zu den entsprechenden ILIAS-Kursen haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an ilias-helpdesk@uni-koeln.de. Geben Sie dabei bitte unbedingt Ihren Benutzernamen, die Veranstaltungsnummer(n), sowie den/die Titel der Veranstaltung(en) an.

Zudem gilt: Gerade zu Beginn des Semesters sind viele Kurse noch offline und müssen von den Dozierenden einmalig für Studierende freigegeben werden. Wenn Sie also bereits einen Teil Ihrer ILIAS-Kurse auf Ihrem Persönlichen Schreibtisch finden, warten Sie mit Nachfragen bitte bis zur zweiten Vorlesungswoche ab und sprechen Sie zuerst Ihre Dozierenden an.
3.3| Wie kann ich auf Materialien von Kursen zugreifen, wenn ich zu der Lehrveranstaltung in KLIPS nicht zugelassen wurde?
Wenden Sie sich bitte direkt an die Dozierenden, welche über den Zugang entscheiden.
3.4| Wie finde ich ILIAS-Kurse aus älteren Semestern bzw. wie kann ich darauf zugreifen?
Viele Kurse werden zum Semesterende offline gestellt. Über den Beitritt zu noch bestehenden Kursen entscheiden ausschließlich die Dozierenden. Wenden Sie sich von daher zunächst bitte direkt an diese.
3.5| Ich finde einen bestimmten ILIAS-Kurs nicht. Wo kann ich suchen?
Sie können die Suchfunktion von ILIAS nutzen, um Kurse zu finden. Die Suchfunktion finden Sie oben rechts am Bildschirmrand in Form einer Lupe . Sie erleichtern sich die Suche, wenn Sie den Typfilter auf „Kurse“ setzen. Doch auch hier finden Sie nur die Kurse, die online gestellt sind.

Alternativ finden Sie unter "Magazin -> Veranstaltungen" die Kurse aller Semester. Hier können Sie sich anhand des Pfades des Vorlesungsverzeichnisses zum gewünschten Kurs durchklicken.
4 Austritt aus Kursen & Gruppen
4.1| Wie trete ich aus einem Kurs bzw. einer Gruppe aus?
Sofern Sie in KLIPS 2 zugelassen sind und es sich um einen Kurs des aktuellen Semesters handelt, werden Sie nach einem selbstständigen Austritt automatisch wieder hinzugefügt. Solange die Zulassung in KLIPS besteht, können Sie den Kurs lediglich von Ihrer Übersicht des Persönlichen Schreibtischs (siehe dazu Frage 4.3) nehmen.
4.2| Wie nehme ich Kurse oder Gruppen von meinem „Persönlichen Schreibtisch“?
Klicken Sie oben links auf die Registerkarte Persönlicher Schreibtisch und wählen den Eintrag Übersicht. Klicken Sie dann rechts neben dem Kurs bzw. der Gruppe auf "▼" und wählen Sie den Eintrag Vom Schreibtisch nehmen.

Eine Ausführliche Anleitung zum Persönlichen Schreibtisch bei ILIAS finden Sie hier.
5 ILIAS-interne Nachrichtenfunktion (Mail)
5.1| Kann ich auch meine private E-Mail-Adresse nutzen?
Nein! Im Zuge der Anpassung an alle UzK-Systeme ist es nicht mehr erlaubt, eine private E-Mail-Adresse in ILIAS anzugeben. Alle neuen Accounts werden automatisch mit den Smail- Adressen bestückt. Alte Accounts, bei denen derzeit noch private E-Mail-Adressen eingetragen sind, werden nach und nach auf die Smail-Adressen umgestellt.
5.2| Wie leite ich ILIAS-Mails an eine externe E-Mail-Adresse weiter?
Eine Weiterleitung der Mails aus ILIAS erfolgt nun nur noch auf den Smail-Account zu Webmail.  Wenn Sie Ihre ILIAS-internen Nachrichten auf ein externes E-Mail-Konto weiterleiten möchten, müssen Sie diese Weiterleitung in Ihrem Webmail-Account einrichten.
5.3| Warum erhalte ich bestimmte ILIAS-Mails nicht?
Es kann verschiedene Gründe haben, warum Nachrichten innerhalb von ILIAS nicht ankommen. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch nicht um ein technisches Problem.
 
Checken Sie bitte zuallererst Ihr Webmail-Postfach bzw., sofern Sie noch über einen vergleichsweise alten ILIAS-Account verfügen, bei dem Sie früher Ihre E-Mail-Adresse haben ändern können, das hierbei angegebene Postfach. Um einzusehen, welches Postfach mit Ihrem ILIAS-Account verknüpft ist, klicken Sie in ILIAS oben links auf Persönlicher Schreibtisch und wählen Sie den Eintrag Persönliche Daten und Profil -> Mail.

Denn selbst, wenn Sie das ILIAS-Nachrichtensystem korrekt benutzen, Ihre Kommunikationspartner*innen ihrerseits jedoch Weiterleitungen - z.B. zu Webmail - benutzen und Ihnen nun von dort aus Antworten, erfolgt diese Antwort dann in Form einer echten E-Mail außerhalb von ILIAS. In diesem Fall "verlässt" die Kommunikation sozusagen ILIAS. Stellen Sie deshalb sicher, dass der E-Mail-Account, der mit Ihrem ILIAS-Account verknüpft ist, stets zugänglich (also beispielsweise nicht voll) ist und werfen Sie zudem stets auch einen Blick in Ihren Spam-Ordner.
 
Zudem kommt es vor, dass Dozierende Nachrichten zwar an ganze Kurse oder Gruppen versenden möchten, jedoch nicht alle Mitglieder auswählen. Denn auf der ersten Seite werden oft nur die ersten 20 Kursmitglieder angezeigt. Fragen Sie in diesem Fall die/den Absender/in, ob in der versandten Mail wirklich alle Personen als Empfänger*innen ausgewählt worden sind. Sollten Sie Nachrichten weder in ILIAS noch in Ihrem externen Mail-Postfach auffinden, obwohl ansonsten völlig korrekt vorgegangen wurde, kontaktieren Sie uns gerne unter ilias-helpdesk@uni-koeln.de.
6 Probleme mit ILIAS-Funktionen?
6.1| Wie nutze ich die Webordner-Funktion?
Für WINDOWS 10:
  1. Navigieren Sie zu dem Objekt, welches Sie als Webordner erstellen möchten.
  2. Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „Aktionen“, welche sich oben rechts befindet.
  3. Wählen Sie aus dem Drop-down Menü die Option „Als Webordner öffnen“.
  4. ILIAS öffnet eine neue Seite mit der folgenden Anleitung:
  5. Kopieren Sie den Link aus der Adressleiste "https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/webdav.php/uk/ref_xxxxxxx/"   ("xxxx", weil die Nummer hinter „ref_“ immer individuell ist).
  6. Öffnen Sie den Windows Explorer.
  7. Fügen Sie den zuvor kopierten Link in den Ordner-Pfad des Windows Explorers und drücken Sie „Enter“.
  8. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Geben Sie hier Ihre ILIAS-Zugangsdaten ein.
  9. Der Webordner des Objekts öffnet sich nun im Windows Explorer.
  10. Kopieren Sie Ihre Ordner und Dateistruktur in das Fenster des Windows Explorers.
Windows 7 und 8 verhindern in manchen Fällen das Öffnen von Web-Ordner. Gehen Sie bei Fehlermeldungen wie folgt vor:
 
Windows 7/8:
  1. Wählen Sie in ILIAS rechts neben dem Ordner, der als Web-Ordner verbunden werden soll, "-> Aktion -> Als Web-Ordner öffnen".
  2. Kopieren Sie die komplette URL der https-Adresse im Text.
  3. Öffnen Sie mit der Tastenkombination [Win] und [E] den Explorer und wählen Sie oben "-> Netzlaufwerk verbinden".
  4. Kopieren Sie die Adresse in das Feld „Ordner“.
  5. Navigieren Sie zum Anfang der Adresse und löschen Sie den Teil „https://“. Setzen Sie stattdessen an den Anfang zwei Backslash (mit der Tastenkombination [Alt Gr] und [ß]).
  6. Setzen Sie hinter den Textteil „uni-koeln.de“ den Zusatz „@SSL“
  7. Ihre Adresse sieht nun so aus: \\www.ilias.uni-koeln.de@SSL/ilias/webdav.php/uk/ref_.....
  8. Setzen Sie abschließend ein Häkchen bei dem Feld „Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen“.
  9. Gehen Sie auf "-> Fertig stellen".
Ihr Netzwerkordner wird nun im Windows-Explorer unter Netzwerkadressen angezeigt.


Für OSX:
  1. Navigieren Sie zu dem Objekt, welches Sie als Webordner erstellen möchten.
  2. Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „Aktionen“, welche sich oben rechts befindet.
  3. Wählen Sie aus dem Drop-down Menü die Option „Als Webordner öffnen“.
  4. ILIAS öffnet eine neue Seite mit der folgenden Anleitung:
  5. Kopieren Sie folgenden Link: https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/webdav.php/uk/ref_xxxxxxx/ (Die Nummer hinter „ref_“ ist immer individuell.
  6. Öffnen Sie den Finder.
  7. Navigieren Sie zu dem Reiter „Gehe zu“.
  8. Wählen Sie die Option „Mit Server verbinden“ und fügen dort den zuvor kopierten Link ein.
  9. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Geben Sie hier Ihre ILIAS-Zugangsdaten ein.
  10. Der Webordner des Objekts öffnet sich nun im Finder.
6.2| Ich kann Videos nicht abspielen. Woran liegt das?
Überprüfen Sie zunächst, ob Ihr Browser bestimmte Inhalte aufgrund von Sicherheitsrisiken blockiert:
 
Anleitung für Mozilla Firefox
Anleitung für Internet Explorer
Anleitung für Google Chrome
Anleitung für Safari
Anleitung für Opera
 
Weiterhin kann die Ursache in einer veralteten Flash-Version liegen. Aktualisieren Sie in diesem Fall Ihren Flash-PlugIn.
 
Sollte es sich um eine Vorlesungsaufzeichnung handeln, die über den Server "Opencast Matterhorn" bereitgestellt wird und der Wechsel des Browsers keine Abhilfe schafft, wenden Sie sich bitte an opencast@uni-koeln.de.
 
Bei allen weiteren Problemen schreiben Sie uns gerne eine Mail an ilias-helpdesk@uni-koeln.de.
6.3 | Was darf ich in ILIAS hochladen?
Wie in den Nutzungsbedingungen von ILIAS angegeben, dürfen Sie Dritten nur Inhalte zur Verfügung stellen, an denen Sie auch die Nutzungsrechte haben. Sobald es sich um Fremdmaterial handelt, muss dies geklärt werden. Hier finden Sie einen groben Überblick über die Rechtslage zum Urheberrecht und zur Bereitstellung von Medien innerhalb der Lehre bzw. in ILIAS. 

Wenn Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie uns gerne über elearning-ilias@uni-koeln.de. Erläutern Sie uns bitte kurz, welche Medien Sie in welchem Kontext einsetzen möchten und, welche Rechte Sie daran haben bzw., wo sie das Material bezogen haben. Wir geben Ihnen dann eine Einschätzung und leiten Sie ggf. an Expert*innen an der UzK weiter.
6.4| Das Hochladen von Dateien funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Wenn Sie zum Hochladen von Dateien bisher die Drag & Drop-Funktion („Ziehen Sie die Datei in diesen Bereich“) versucht haben, nutzen Sie nun in einem ersten Schritt bitte den Befehl darunter: „Wählen Sie die Datei von Ihrem Computer aus“. Ihre Datei darf dabei nicht größer als 600 MB sein.

Wenn dies das Problem nicht bereits löst, verwenden Sie in einem zweiten Schritt bitte einen anderen Browser (z.B. Firefox oder Internet Explorer). Auch hierbei darf die Datei nicht größer als 600MB sein.

! Hinweis: Wenn das Problem ist, dass Ihre Datei stets in ".sec" unbenannt wird, liegt dies an einem „security update“. Gewöhnliche und sicherheitstechnisch unbedenkliche Dateiformate wie ".docx", ".pptx" oder ".pdf" können problemlos hochgeladen werden. Bei einigen Dateiformaten wie ".iso" wird die Datei zwar hochgeladen, in ILIAS erscheint jedoch ein ".sec" als Endung (s. Punkt 8.6).
6.5| Meine Datei wird immer in ".sec" umbenannt. Was kann ich tun?
Nach dem Hack auf die Bundesregierung haben sich die Entwickler*innen des ILIAS-Vereins zusammengesetzt und die Sicherheitsproblematik besprochen. Vor allem ausführende Dateiformate stellen dabei ein großes Risiko für eine Lernplattform dar. Daraufhin mussten wir ein „security update“ durchführen. Gewöhnliche und sicherheitstechnisch unbedenkliche Dateiformate, wie ".docx",  ".pptx", ".pdf" oder ".ppsm" können problemlos hochgeladen werden. Bei einigen Dateiformaten wie beispielsweise ".iso" wird die Datei zwar hochgeladen, in ILIAS erscheint jedoch ein ".sec" als Endung. Die Datei wird dadurch nicht zerstört. Sie kann lediglich nicht IN ILIAS geöffnet werden und stellt somit keine Gefahr für unsere Lernplattform dar.
Gerne können Sie uns Ihre entsprechende Datei zusenden. Wir setzten uns dann mit den Entwicklern*innen in Verbindung und klären ab, ob Ihr Dateiformat ein Sicherheitsrisiko darstellt. Sollte sich Ihr Dateiformat als unbedenklich erweisen, können wir es von der Blacklist streichen. Erst dann kann diese Datei wieder hochgeladen werden.

Wie bereits erwähnt, wird durch die Endung ".sec" die Datei lediglich an der Ausführung gehindert. Ihre Studierenden können die Datei herunterladen und wieder umbenennen. Am Beispiel einer ".iso"-Datei wäre das: "XXX.sec" in "XXX.iso" umzubenennen. Alternativ können Sie Ihre Datei auch in einer Zip packen. Diese Zip kann dann hochgeladen werden. Nach dem Runterladen muss die Zip-Datei nur noch entpackt werden.
6.6| Ich finde die Antwort auf meine Frage nicht. Wie erreiche ich das Support-Team?
Sie erreichen uns zu unseren Support-Zeiten montags bis freitags von 09 bis 13 Uhr:
 
 
Telefon: (0221) 470 - 4014

oder über unser Kontaktformular.
 
Wir sind von Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr für Sie erreichbar.

Offene Sprechstunde des CCEs im EPC
Gebäude 103 (Philosophikum)
Im Raum S89
Montag, 06.04.2020, 10:00-11:30 Uhr
Montag, 20.04.2020, 10:00-11:30 Uhr
Montag, 27.04.2020, 10:00-11:30 Uhr
Montag, 04.05.2020, 10:00-11:30 Uhr
Montag, 08.06.2020, 10:00-11:30 Uhr
Montag, 06.07.2020, 10:00-11:30 Uhr
Ersti-Flyer:
Fragen und Antworten zu ILIAS
Contact:
General
ILIAS (Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System [German for "Integrated Learning, Information and Work Cooperation System"]) is the central E-learning-platform of the University of Cologne. Not only is it a Content-Management-System, but also a communication tool.
 
! Hint: You have to register for courses via KLIPS and not ILIAS. Once you registered successfully and got a place you will automatically receive a place in the equivalent ILIAS course. Please keep in mind, that not all lecturers grant access to course materials via ILIAS.
 
What is ILIAS able to provide?
 
  • You can get access to learning materials of your lecturer’s courses (presentations, external sources, power point files etc.)
  • Various tools, e.g. learning modules, wikis, portfolios, blogs, tests etc.
  • Ways to communicate with other students via the ILIAS internal messaging system like forums, chats, or virtual classrooms
You are able to get access with your student-/ or guest account. Please keep in mind that it is not possible to use ILIAS without an account. Students request their student account by contacting the data center of the University of Cologne (RRZK).
1 Log In & Password
1.1 How do I register to ILIAS?
As a student or guest student you have to log into your ILIAS account which has been provided to you by the data center (RRZK). You will receive the password after your matriculation.
 
Activate your account by accepting the terms of use when you log in for the first time. Please complete your personal data and save. Your account will be available immediately after saving.
 
If you lost your PIN (which is required for activating your account the first time) you need to contact the data center (RRZK) in order to acquire a new PIN.
 
Additional information about activation and registration of your account can be found on the website of the data center:
„Freischaltung des Studierenden-Accounts“.
1.2 I am new at University and am not able to log into ILIAS.
Please follow this manual of the Identity management of the University of Cologne (uniKIM) in order to reset your password.
 
! Hint: Changing the password applies to ILIAS, KLIPS and Webmail.
2 Joining Courses & Groups
2.1 | I have left an ILIAS group/course unintentionally. How do I become a member again?
2.2 | I used to be an ILIAS course member but was removed. How do I become a course member again?
2.3 | I want to register to an ILIAS course which does not have a KLIPS equivalent. How can I do this?
2.4 | I am a guest student and want to register into ILIAS courses. How does this work?
2.5 | I want to join an ILIAS-class of the eCampus of the university of Bonn. Where can I find these?
2.6 | I study at the University of Bonn and want to join an ILIAS-class of the University of Cologne. What do I need to do?
3 Leaving Courses & Groups
I’m registered in a course, but am not able to find it on my “personal desktop”.
3.2 | I am a freshman. I am registered for the class in KLIPS but I cannot access the ILIAS-course.
3.3 | How can I access the course material, if I am not registered for the class in KLIPS?
3.4 | How can I find and access ILIAS-courses of past semesters?
3.5 | I do not find a particular ILIAS-course. Where can I search?
4 ILIAS - Internal Mailing
4.1 | How can I leave a course or group?
4.2 | How can I remove an ILIAS course from my personal desktop?
5 Problems with Videos
5.1 | Can I use my private email address?
5.2 | How can I forward ILIAS mails to an external address?
5.3 | Why do I not receive certain ILIAS mails?
6 Problems with ILIAS tools?
6.1| How can I use the web folder tool?
6.2| I cannot play videos. Why is that?
6.3 | What am I allowed to upload in ILIAS?
6.4 | The data upload does not work. What can I do?
6.5 | My file is always renamed in „.sec“. What can I do?
6.6 | I do not find the answer to my question. How can I reach the support team?
Phone: (0221) 470 - 4014

or via our contact form.
 
We are available from Monday to Friday from 10am to 2pm